Verabschiedung der DHSH in Flensburg unter Corona-Bedingungen

Normalerweise werden die Absolventen der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) in einem großen feierlichen Rahmen mit Kooperationsunternehmen, Familie und Freunden verabschiedet. Doch durch die Corona-Situation ist aktuell vieles nach wie vor nicht „normal“. Um den erfolgreichen Studierenden ihre Urkunden zum Bachelor of Arts nicht per Post zuzuschicken, wurde im Deutschen Haus in Flensburg ein würdiger Rahmen mit viel Abstand – aber nicht weniger Begeisterung – gewählt.
 
Knapp 140 Studierende landesweit haben in diesem Jahr an der DHSH, die als staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein getragen wird, in Flensburg, Kiel und Lübeck ihr duales Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre oder der Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen. Im Gegensatz zum Vorjahr musste coronabedingt jedoch auf eine gemeinsame Verabschiedung verzichtet werden. So blieben die 14 Absolventinnen und Absolventen der Flensburger Studiengruppe unter Einhaltung der Abstandsregeln fast unter sich. Begleitet wurden sie stellvertretend für die gesamte Professorenschaft lediglich von Prof. Dr. Peter Carstensen und Prof. Dr. Alex da Mota Pedrosa, die zusammen mit den Studierenden auf die vergangenen drei Jahren zurückblickten, in denen sich Studienphasen an der DHSH in Flensburg und Praxiszeiten im Betrieb abwechselten.
 
Besonderen Grund zur Freude hatte bei der Überreichung der Bachelorurkunden Lea Malin Lange, die ihr duales Studium bei der Firma Förde-Küchen durchlaufen hatte: Mit einem Notendurchschnitt von 1,48 schloss sie als beste Betriebswirtin der DHSH in Flensburg ab.

Lea Malin Lange hat als beste Flensburger Absolventin das Studium an der DHSH abgeschlossen.