Neuer Artikel im Journal of Marketing Management veröffentlicht

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der Artikel „Stories of resilience – rebuilding consumer identity after poverty kürzlich im renommierten Journal of Marketing Management (JMM) erschienen ist. Die Autor:innen Prof. Dr. Julius Stephan, Prof. Dr. Kathy Hamilton (Strathclyde University Business School) und Prof. Dr. Kim Bräuer untersuchen darin, welche Strategien ehemals armutsbetroffene Menschen anwenden, um ihr Leben langfristig zu stabilisieren. 

Eine Analyse von Autobiografien und Interviews identifizierte zwei typische Strategien. Bei wandlungsorientierter Resilienz („redemptive resilience“) betrachten Betroffene die Krise als Chance und formen eine neue Konsum- und Selbstidentität. Bei wiederherstellender Resilienz („restorative resilience“) versuchen sie, ihr früheres Leben möglichst genau zurückzugewinnen. Die Studie regt an, dass vergangene Umbrüche unterschiedliche, langfristige Lebensstile prägen und erweitert so das Verständnis von Resilienz nach Armut. 

Der Artikel ist ab sofort frei zugänglich online hier verfügbar.