Dr. Katharina Junge

Dozentin im Fachbereich Soziale Arbeit

+49(431)3016-247

Akademische Ausbildung:

04/2018 – 07/2025: Promotion, IPN Kiel und Universität Hamburg

10/2006 – 09/2011: Studium der Diplom Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufliche Tätigkeit:

Seit 08/2025: Dozentin im Fachbereich Soziale Arbeit, Duale Hochschule Schleswig-Holstein

01/2022 – 04/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Uni Hamburg

04/2018 – 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN Kiel

12/2011 – 09/2017: Arbeit als Diplom-Pädagogin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Eltern-Kind-Einrichtung) S&S gemeinnützige Gesellschaft für Soziales, Kompetenzwerk, „Haus Buchhof“, Oeschebüttel

03/2021 & 03/2022: Lehrbeauftragte an der Europa Universität Flensburg im Weiterbildungsstudiengang Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen

WS 2015/16 – SoSe 2019: Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Kiel im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit


Zusatzqualifikationen:

Marte Meo Practitioner und Fachberaterin/ Therapeutin, Norddeutsches Marte Meo Institut

Musikalische Früherziehung – elementares Musizieren mit Kindern von 1-6 Jahren

Publikationen:

Junge, K. (2025). Die häusliche naturwissenschaftliche Lernumgebung für 4-bis 7-jährige Kinder. Doctoral dissertation, Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.

Venitz, L.; Hardy, I.; Steffensky, M.; Bürgermeister, A.; Junge, K.; Saalbach, H.; & Leuchter, M. (2023). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in der KiTa zur Bedeutung von formativem Assessment im Kontext der Naturwissenschaften. Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen-und Lehrerbildung (S. 203–219). Waxmann.

Junge, K.; Schmerse, D.; Lankes, E. M.; Carstensen, C. H.; & Steffensky, M. (2021). How the home learning environment contributes to children’s early science knowledge—Associations with parental characteristics and science-related activities. Early Childhood Research Quarterly, 56, 294-305.

Junge, K.; Steffensky, M. (2019). Diagnostik von Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Basiswissen Lehrerbildung: Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung. Zimmermann, F., Möller, J. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.). 1. Aufl. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 116-127

Bürgermeister, A.; Venitz, L.; Junge, K.; Leuchter, M.; Steffensky, M.; Hardy, I.; & Saalbach, H. (2022). Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes. In: Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D., & Urban, M. (Hrsg.), „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Bildung“. Münster: Waxmann Verlag.