Erasmus+

Erasmus+ an der DHSH

Enjoy your international exchange!

Erasmus+ ist das Förderprogramm der Europäischen Union für internationalen Austausch im Hochschulbereich. Es ermöglicht Studierenden sowie Mitarbeitenden der DHSH, internationale Lern-, Lehr- und Arbeitserfahrungen zu sammeln und ihre fachlichen sowie interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Im Rahmen von Erasmus+ KA131 (Mobilität von Einzelpersonen) werden unter anderem gefördert:

Studienaufenthalte im europäischen Ausland

Lehraufenthalte von Professorinnen und Professoren

Mobilitäten von Mitarbeitenden

Kurzzeitformate und sogenannte Blended Intensive Programmes (BIPs)

Die aktuelle Programmgeneration läuft von 2021 bis 2027. In Deutschland wird Erasmus+ durch den Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) als Nationale Agentur umgesetzt. Der DAAD koordiniert die EU-Fördermittel und stellt diese den Hochschulen für die Durchführung von Mobilitäten zur Verfügung. Die DHSH, bzw. ihre Trägerin, die WAK, verfügt über eine gültige Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) und erfüllt damit die formalen Voraussetzungen für die Teilnahme am Erasmus+-Programm. Aktuell befindet sich die Hochschule im gezielten Ausbau von Interinstitutional Agreements (IIA) mit europäischen Partnerhochschulen, um Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden künftig ein wachsendes Angebot an Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten zu eröffnen.
Die strategische Ausrichtung der internationalen Aktivitäten der DHSH sowie die Rolle von Erasmus+ sind im Erasmus+ Policy Statement der Hochschule dargelegt.

Erasmus+ Policy Statement [PDF]

Kontakt
Vanessa Banasiak
Tel.: +49 (431) 3016 - 227
E-Mail: vanessa.banasiak@dhsh.de