Dr. Alexander Paar zum Professor ernannt

Dr. Alexander Paar ist von Wissenschaftsministerin Karin Prien zum Professor an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) ernannt worden. Seit September 2019 lehrt der in Bad Wildungen gebürtige Paar unter anderem Datenmanagement und künstliche Intelligenz im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der DHSH in Kiel. Zudem wurde er vor wenigen Wochen als Vizepräsident in das Präsidium der Hochschule gewählt.

Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität Clausthal und der Universität Karlsruhe (TH) promovierte Paar als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation (IPD) an der Universität Karlsruhe (TH) in Praktischer Informatik. Nach Aufenthalten als Gastwissenschaftler am Department of Electrical Engineering and Computer Science an der University of California in Irvine sowie an der University of Pretoria in Südafrika folgten Stationen unter anderem als Softwarearchitekt für Business Intelligence bei der Plath GmbH in Hamburg und der TWT GmbH Science & Innovation in Stuttgart, die er als Business Unit Manager Digital Transformation verließ, um seine Lehrtätigkeit an der DHSH aufzunehmen.