DHSH - Einblick in die Finanzgerichtsbarkeit

Einblick in die Finanzgerichtsbarkeit

Ende September haben Studierende der Studiengruppe 116 BWL 2 (Bank/Dienstleistung) zusammen mit Prof. Dr. Kathrin Krüger im Rahmen des Moduls “Steuern” im 5. Semester ihre Steuergesetze im Hörsaal gegen einen Platz im Verhandlungssaal des Schleswig-holsteinischen Finanzgerichts in Kiel eingetauscht.

Unterstützt wurde der Besuch durch Eckart Franke, Richter am Finanzgericht (5. Senat), der zu Beginn des Besuchs eine informative und unterhaltsame Einführung in die Finanzgerichtsbarkeit und die zu verhandelnden Fälle gab – anonymisiert versteht sich.

Anschließend konnten zwei Verhandlungen verfolgt werden, bei denen es sich zum einen um Fragen mit der Besteuerung natürlicher Personen (z. B. Altersrente, der steuerlichen Berücksichtigung von Forderungsausfällen) und zum anderen um den Abzug von Zinsaufwendungen als Betriebsausgaben bei einer GmbH ging. Anschließend standen die Finanzrichter des 5. Senats für Fragen der Studierenden zur Verfügung – mehr Praxisbezug ist nur schwerlich vorstellbar.