Erste Absolventen der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein verabschiedet

Erfolgreich und als erste Absolventen der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) bestanden – das können landesweit 141 Studierende von sich sagen, die Ende September ihren Abschluss zum Bachelor of Arts und Bachelor of Science entgegennehmen konnten. Die Flensburger Absolventin Davina Nickel wurde dabei als Landesbeste über alle Studiengruppen der DHSH ausgezeichnet.

In den vergangenen drei Jahren absolvierten alle Absolventinnen und Absolventen ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik an den Studienstandorten Flensburg, Kiel und Lübeck. Zeitgleich durchliefen sie eine Ausbildung in einem Unternehmen, so dass sich Studien- und Praxisphasen im Betrieb abwechselten. Damit wurden jetzt die ersten Studierenden der DHSH als staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Trägerschaft der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein verabschiedet, die in der Nachfolge der früheren Berufsakademie steht.

Vor der Übergabe der Bachelor-Urkunden an die Absolventen auf den zwei zentralen Verabschiedungen im Kieler Schloß sowie in den Lübecker Media Docks wurden die Besten der jeweiligen Studiengänge und Studiengruppen ausgezeichnet. André Harder, der sein duales Studium bei der Dataport AöR durchlaufen hatte, schnitt mit einer Gesamtnote von 1,42 als bester Wirtschaftsinformatiker ab. Annika Abel von der Nordgetreide GmbH & Co. KG absolvierte mit einem Notendurchschnitt von 1,23 als beste Betriebswirtin in Lübeck ihren Studiengang, Robin Eggers von der Sparkasse Holstein punktete mit einer Note von 1,27 als bester Betriebswirt in Kiel. Besonderen Grund zur Freude hatte Davina Nickel: Mit einem Notendurchschnitt von 1,17 schloss die 22-jährige Betriebswirtin von der Team Energie GmbH & Co. KG sowohl als Beste aus Flensburg als auch zugleich als landesweit Jahrgangsbeste an der DHSH ab.

Die ersten Absolventinnen und Absolventen der DHSH aus Lübeck
Jahrgangsbeste Davina Nickel mit dem Flensburger Studiengruppenleiter Prof. Dr. Alex da Mota Pedrosa
Glückwünsche für die Studiengruppenbeste aus Lübeck: Studiengruppenleiten Prof. Dr. Ingo Menke zum Felde gratuliert Betriebswirtin Annika Abel
Bester Betriebswirt aus Kiel – Robin Eggers
Glückwünsche von Prof. Dr. Albert de Grave (Dekan Betriebswirtschaftslehre) und Prof. Dr. Malte Pries (Dekan Wirtschaftsinformatik) an André Harder als besten Wirtschaftsinformatiker