LooseUp-Gewinner-2018

LooseUp zeichnet Gewinner aus

Warum scheitern Projekte in der Praxis? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Videowettbewerbs, der sich an Studierende der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) sowie an angehende Betriebswirte der Fachschule für Betriebswirtschaft (FS) und Schüler des Kieler Wirtschaftsgymnasiums (KWG) richtete. Bis Mitte Oktober konnten die Teilnehmer des Wettbewerbs selbstgedrehte Videos einsenden, in denen sie darlegen, warum Projekte manchmal eben doch scheitern.

Am 30. Oktober wurden dann in der ersten „LooseUp“ (für “locker machen” oder auch für “scheitern” – wenn man ein o streicht) in der Wirtschaftsakademie in Kiel die besten Videos prämiert und gleichzeitig mit zwei Keynotes das Thema Projektmanagement aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Zum einen berichtete Markus Beer, Niederlassungsleiter Ferchau Kiel und selbst Absolvent des dualen Studiums in Kiel, über seine Projekterfahrungen, zum anderen gaben Leonid Fischer und Johannes Garrandt von Kreuzweise Filmproduktion aus Lübeck Tipps zum eigenen Film und wie man ein (Film)Projekt erfolgreich zum Abschluss bringt.

Bei Popcorn und Softgetränken wurden dann die drei Beiträge gezeigt, für die die meisten Stimmen aller Studierenden, Fachschüler und Schüler des KWG abgegeben wurden. Platz 3 belegten von Sophie-Marlen Dölker, André Kröger, Kevin Oelkers und Christian Albers aus der Fachschule für Betriebswirtschaft in Kiel, Platz 2 ging an Jan-Ole Lühr, Marco Gehrtz, Lorenz Detleffsen, Hendrik Abbels und Yannik Zirke ebenfalls von der KielerFachschule für Betriebswirtschaft. Den ersten Platz errangen Marvin Ritter, Christian Breihahn und Jakob Spreckelsen von der DHSH aus Flensburg mit ihrem Beitrag „Hansen, Düsen Daniel, Jöw & Co. – ein dramatisches Epos gescheiterter Projekte“, der ab sofort auch auf dem YouTube Channel der Wirtschaftsakademie gefunden werden kann. Herzlichen Glückwunsch an alle Prämierten sowie ein Riesendankeschön für alle Einsendungen.

Der Wettbewerb, der von der Inhouse Consulting Training GmbH (ICT) ausgerichtet wurde, war Teil eines Projektes, das sich digitale Lerninhalte im Projektmanagement auf die Fahnen geschrieben hat. Und erste Überlegungen für eine “LooseUp 2019” wurden auch schon getroffen…