Softwareprojekt 2020
Studienjahrgang: 2017
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Projektzeitraum: September 2019 bis März 2020
Auftraggeber: fjoerde sozialwirtschaftliche Dienste UG0
Ziel
Unterstützung von fjoerde in der Organisation des offenen Ganztagsunterrichts an Schulen in Schleswig-Holstein. Hierbei geht es um die Entwicklung einer Web-Applikation sowie mobilen Anwendung, um u.a. Anwesenheitslisten, das Eintragen von Hausaufgaben, Benachrichtigungen und Koordinierung von Mitarbeitern, die Verwaltung von Dienstplänen, sowie Abrechnungen digital zu ermöglichen.
Januar 2020
März 2020
Teamstruktur
Team-Projektleitung
Die Projektleitung übernimmt die Betreuung des Projekts. Das beinhaltet neben der Projektorganisation Aufgaben wie die interne und externe Kommunikation zwischen Auftraggeber, Dozenten und Projektteam. Projektbezogene Entscheidungen wurden gefällt, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und auftretende Probleme zu lösen. Die Projektleitung muss zu jedem Zeitpunkt den Überblick über den Projektstand behalten wozu verschiedene Tools wie JIRA und Team-GANTT zur Hilfe genommen wurden.
Team-Softwareadministration
Systemadministratoren planen, installieren, konfigurieren und pflegen die informationstechnische Infrastruktur (IT-Infrastruktur) eines Unternehmens oder anderer Organisationen. Die IT-Infrastruktur bestimmt in großem Maße den Ablauf der Geschäftsprozesse. Aus diesem Grunde kommt dem reibungslosen Funktionieren dieser Infrastruktur ein erhebliches Gewicht zu. Die Systemadministration war in dem Softwareprojekt für zwei Bereiche zuständig. Zum einen wurden die Zusammenarbeitswerkzeuge und die Entwicklungsumgebung bereitgestellt. Zum anderen war die Administration für die Übergabe an den Auftraggeber in einer fertigen Umgebung inklusive einer Betriebsdokumentation zuständig.
Team-Anforderung
Bei vielen Projekten stimmt das Ergebnis nicht mit dem Wunsch des Kunden überein und das Projekt gilt als gescheitert. Ein wichtiger Baustein um dieses unerwünschte Ergebnis zu verhindern ist das Anforderungsmanagement. Das Anforderungsmanagement kommuniziert fachlich hauptsächlich mit dem Kunden oder seinem Beauftragen, dokumentiert die Bedürfnisse, die der Kunde an das Projektergebnis stellt und bereitet diese für die anderen Organisationseinheiten, insbesondere die Entwickler und Tester, auf.
Team-Datenschutz
Durch die Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) rückt der Datenschutz immer mehr in den Fokus. Aufgrund dessen sind wir dafür zuständig, die vorgegebenen Regelungen und Dokumente nach bestem Gewissen einzuhalten und zu erstellen. Zudem sind wir dafür verantwortlich, die aufgenommenen Anforderungen auf Datenschutzkonformität zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Team-Dokumentation
Das Dokumentationsteam beschäftigt sich mit der Erstellung der verschiedenen Dokumentationen. In der Projektdokumentation halten sie die Entwicklungen und Fortschritte sowie Schwierigkeiten des Projektes fest und schildern das Umfeld. Die technische Dokumentation beinhaltet Konfigurationsbeschreibungen und technische Daten über das System. Die letzte Dokumentation, die Anwenderdokumentation, stellt eine Bedienungsanleitung für den Anwender dar.
Team-Testing
Das Testing-Team ist verantwortlich dafür, das nach Fertigstellung spezifischer Funktionalitäten diese mit verschiedenen Eingabedaten getestet und die Funktionsfähigkeit gesichert wird. Mit dem Jira Testmodul Zephyre werden zahlreiche Testfälle durchgespielt und dokumentiert. Als Maßstab der Qualitätssicherung dienen hierbei die erhobenen Anforderungen des Kunden.
Team-Entwicklung
Das Entwickler-Team ist verantwortlich für die Entwicklung des Frontends und des Backends. Das Frontend Team besteht aus zwei hauptamtlichen Entwicklern. Das Backend besteht aus drei hauptamtlichen Entwicklern. Der Teamleiter ist übergreifend in beiden Teams tätig. Die Gestaltung des Frontends sowie des Backends wude nach den Vorgaben aus den Anforderungen und dem MockUp umgesetzt. Der größte Teil der Priorität 1 Anforderungen konnte realisiert werden.