Softwareprojekt 2020

block

Studienjahrgang: 2017
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Projektzeitraum: September 2019 bis März 2020
Auftraggeber: fjoerde sozialwirtschaftliche Dienste UG0

Ziel

Unterstützung von fjoerde in der Organisation des offenen Ganztagsunterrichts an Schulen in Schleswig-Holstein. Hierbei geht es um die Entwicklung einer Web-Applikation sowie mobilen Anwendung, um u.a. Anwesenheitslisten, das Eintragen von Hausaufgaben, Benachrichtigungen und Koordinierung von Mitarbeitern, die Verwaltung von Dienstplänen, sowie Abrechnungen digital zu ermöglichen.

Januar 2020

Am 28.01. war es soweit: Die Studierenden der 117 WINF haben ihrem Auftraggeber, der fjoerde UG, den aktuellen Stand ihres Softwareprojekts präsentiert. Dem Kunden wurde die Entwicklungen der Anwendung anhand einer live Demo gezeigt und in einzelnen Gruppen wurden mit dem Kunden gemeinsam diverse Fragen geklärt. Das Backend der Anwendung ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Derzeit wird sich hauptsächlich um das Frontend gekümmert. Die Tester erstellen gerade Testleitfäden. Mit diesen können sie in den nächsten Wochen den fortschreitenden Frontend-Bereich testen.
Image

März 2020

Am 10. März haben die Studierenden die Abschlusspräsentation gehalten. Der Kurs, die betreuenden Dozenten und der Kunde waren anwesend. Der Fokus des Vortrags wurde auf einzelne Themen des Projekts gelegt, wie zum Beispiel das Testen der Anwendung mithilfe von Softwaretools damit alle noch mal einen praktischen Blick auf die Arbeit werfen konnten. Der Hauptteil lag auf der Produktpräsentation in der die Teilnehmer/innen des Softwareprojekts den finalen Stand der Anwendung live vorgeführt haben. Es wurden alle bereits implementierten Funktionalitäten der Anwendung gezeigt und ein kurzer Ausblick gegeben, was in der Zukunft noch alles getan werden muss damit die Anwendung produktiv eingesetzt werden kann.

Teamstruktur

Team-Projektleitung

Die Projektleitung übernimmt die Betreuung des Projekts. Das beinhaltet neben der Projektorganisation Aufgaben wie die interne und externe Kommunikation zwischen Auftraggeber, Dozenten und Projektteam. Projektbezogene Entscheidungen wurden gefällt, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und auftretende Probleme zu lösen. Die Projektleitung muss zu jedem Zeitpunkt den Überblick über den Projektstand behalten wozu verschiedene Tools wie JIRA und Team-GANTT zur Hilfe genommen wurden.

Team-Softwareadministration

Systemadministratoren planen, installieren, konfigurieren und pflegen die informationstechnische Infrastruktur (IT-Infrastruktur) eines Unternehmens oder anderer Organisationen. Die IT-Infrastruktur bestimmt in großem Maße den Ablauf der Geschäftsprozesse. Aus diesem Grunde kommt dem reibungslosen Funktionieren dieser Infrastruktur ein erhebliches Gewicht zu. Die Systemadministration war in dem Softwareprojekt für zwei Bereiche zuständig. Zum einen wurden die Zusammenarbeitswerkzeuge und die Entwicklungsumgebung bereitgestellt. Zum anderen war die Administration für die Übergabe an den Auftraggeber in einer fertigen Umgebung inklusive einer Betriebsdokumentation zuständig.

Team-Anforderung

Bei vielen Projekten stimmt das Ergebnis nicht mit dem Wunsch des Kunden überein und das Projekt gilt als gescheitert. Ein wichtiger Baustein um dieses unerwünschte Ergebnis zu verhindern ist das Anforderungsmanagement. Das Anforderungsmanagement kommuniziert fachlich hauptsächlich mit dem Kunden oder seinem Beauftragen, dokumentiert die Bedürfnisse, die der Kunde an das Projektergebnis stellt und bereitet diese für die anderen Organisationseinheiten, insbesondere die Entwickler und Tester, auf.

Team-Datenschutz

Durch die Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) rückt der Datenschutz immer mehr in den Fokus. Aufgrund dessen sind wir dafür zuständig, die vorgegebenen Regelungen und Dokumente nach bestem Gewissen einzuhalten und zu erstellen. Zudem sind wir dafür verantwortlich, die aufgenommenen Anforderungen auf Datenschutzkonformität zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Team-Dokumentation

Das Dokumentationsteam beschäftigt sich mit der Erstellung der verschiedenen Dokumentationen. In der Projektdokumentation halten sie die Entwicklungen und Fortschritte sowie Schwierigkeiten des Projektes fest und schildern das Umfeld. Die technische Dokumentation beinhaltet Konfigurationsbeschreibungen und technische Daten über das System. Die letzte Dokumentation, die Anwenderdokumentation, stellt eine Bedienungsanleitung für den Anwender dar.

Team-Testing

Das Testing-Team ist verantwortlich dafür, das nach Fertigstellung spezifischer Funktionalitäten diese mit verschiedenen Eingabedaten getestet und die Funktionsfähigkeit gesichert wird. Mit dem Jira Testmodul Zephyre werden zahlreiche Testfälle durchgespielt und dokumentiert. Als Maßstab der Qualitätssicherung dienen hierbei die erhobenen Anforderungen des Kunden.

Team-Entwicklung

Das Entwickler-Team ist verantwortlich für die Entwicklung des Frontends und des Backends. Das Frontend Team besteht aus zwei hauptamtlichen Entwicklern. Das Backend besteht aus drei hauptamtlichen Entwicklern. Der Teamleiter ist übergreifend in beiden Teams tätig. Die Gestaltung des Frontends sowie des Backends wude nach den Vorgaben aus den Anforderungen und dem MockUp umgesetzt. Der größte Teil der Priorität 1 Anforderungen konnte realisiert werden.