Voraussetzungen & Kosten

Image

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 447 Euro pro Monat.

Das bringst du mit

  • Für den Masterstudiengang Digital Business & Innovation ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik o. ä.) mit mindestens 180 ECTS und einem Mindestnotendurchschnitt von 2,7 erforderlich.
  • Englische Sprachkenntnisse (sind spätestens bis zum ersten Tag des letzten Semesters im Studiensekretariat nachzuweisen. In diesem Fall erfolgt die Zulassung unter einer Auflage.)

Technische Voraussetzungen

Für den Masterstudiengang wird ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Kamera zur Teilnahme an Online-Modulen benötigt.

Erster berufsqualifizierender Abschluss mit 210 ECTS

Mit einem Abschluss von 210 ECTS (z. B. Bachelor) kannst du dein Masterstudium in vier Semestern absolvieren. Durch die drei Theoriesemester und die Master-Thesis erhältst du 90 ECTS. Für einen Masterabschluss sind 300 ECTS erforderlich.

Erster berufsqualifizierender Abschluss mit 180 ECTS

Mit einem Abschluss von 180 ECTS (z. B. Bachelor) besteht die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS über eine der folgenden Varianten zu erwerben:

  • Berufserfahrung
    • 
Wenn du vor Studienantritt einschlägige Berufserfahrung nachweisen kannst, können dir dafür bis zu 30 ECTS angerechnet werden. In diesem Fall erfolgt die Zulassung unter der Auflage, dass die fehlenden ECTS-Punkte bis zur Anmeldung der Master-Thesis erworben werden müssen. Wir beraten dich gern persönlich, in welchem Umfang wir deine Erfahrung anrechnen können.
  • Kurse/Hausarbeiten (gebührenpflichtig)
    • Du schreibst bis zu zwei Praxisprojekte an der DHSH (je 10 ECTS, Gebühr: 490 Euro je Hausarbeit)
    • Du absolvierst erfolgreich bis zu zwei zusätzliche Wahlpflichtmodule im Rahmen der Bachelorstudiengänge der DHSH (je 5 ECTS, Gebühr: 490 Euro pro Modul für immatrikulierte Studierende, 790 Euro pro Modul für Externe)
    • Du nimmst erfolgreich an ausgewählten Zertifikatskursen teil (je 10 ECTS). Es stehen beispielsweise folgende Kurse zur Auswahl:
      • E-Commerce-Manager (IHK); 1.785 Euro
      • Innovationsmanager (IHK); 1.490 Euro
      • Online Marketing Manager (IHK); 1.963,50 Euro
      • Projekt-Manager (IHK); 1.290 Euro
      • Social Media Manager (IHK); 1.535,10 Euro

Die Zusatzangebote können frei miteinander kombiniert werden, um auf 30 ECTS zu kommen. In diesem Fall erfolgt die Zulassung unter der Auflage, dass die fehlenden ECTS-Punkte bis zur Anmeldung der Master-Thesis erworben werden müssen.

  • Master in fünf Semestern
    • Absolvierst du in deinem Masterstudium ein weiteres Praxissemester inkl. zusätzlichem Unterricht, erhältst du die weiteren 30 ECTS.

Anmeldeschluss

Eine Anmeldung für den Masterstudiengang Digital Business & Innovation ist bis zum 15.02. eines Jahres möglich..