Voraussetzungen & Kosten

Image

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 489,00 Euro pro Monat. Für Absolventen/-innen der DHSH und ihrer Partnerhochschulen wird ein monatlicher Preis von 447,00 Euro gewährt.

Das bringst du mit

  • Für den Masterstudiengang Digital Business & Innovation ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik o. ä.) mit mindestens 180 ECTS und einem Mindestnotendurchschnitt von 2,7 erforderlich.
  • Englische Sprachkenntnisse (sind spätestens bis zum letzten Tag des ersten Semesters im Studiensekretariat nachzuweisen. In diesem Fall erfolgt die Zulassung unter einer Auflage.)

Technische Voraussetzungen

Für den Masterstudiengang wird ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Kamera zur Teilnahme an Online-Modulen benötigt.

Erster berufsqualifizierender Abschluss mit 210 ECTS

Mit einem Abschluss von 210 ECTS (z. B. Bachelor) kannst du dein Masterstudium in vier Semestern absolvieren. Durch die drei Theoriesemester und die Master-Thesis erhältst du 90 ECTS. Für einen Masterabschluss sind 300 ECTS erforderlich.

Erster berufsqualifizierender Abschluss mit 180 ECTS

Mit einem Abschluss von 180 ECTS (z. B. Bachelor) besteht die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS über eine der folgenden Varianten zu erwerben:

  • Berufserfahrung
    • 
Wenn du vor Studienantritt mindestens ein halbes Jahr Berufserfahrung in Vollzeit nachweisen kannst, können dir dafür bis zu 30 ECTS angerechnet werden. In diesem Fall erfolgt die Zulassung unter der Auflage, dass die fehlenden ECTS-Punkte bis zur Anmeldung der Master-Thesis erworben werden müssen. Wir beraten dich gern persönlich, in welchem Umfang wir deine Erfahrung anrechnen können.
  • Kurse/Hausarbeiten (gebührenpflichtig)
    • Du absolvierst erfolgreich bis zu zwei zusätzliche Online-Wahlpflichtmodule im Rahmen der Bachelorstudiengänge der DHSH (je 5 ECTS, Gebühr: 290 Euro pro Modul für immatrikulierte Studierende, 490 Euro pro Modul für Externe)
    • Du nimmst erfolgreich an ausgewählten Zertifikatskursen teil (je 10 ECTS), die über die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein angeboten werden. Es stehen beispielsweise folgende Kurse zur Auswahl:
      • E-Commerce-Manager (IHK)
      • Innovationsmanager (IHK)
      • Online Marketing Manager (IHK)
      • Projekt-Manager (IHK)
      • Social Media Manager (IHK)

Die Zusatzangebote können frei miteinander kombiniert werden, um auf 30 ECTS zu kommen. In diesem Fall erfolgt die Zulassung unter der Auflage, dass die fehlenden ECTS-Punkte bis zur Anmeldung der Master-Thesis erworben werden müssen.

Bildungsurlaub

Du kannst im Masterstudium bestimmte Tage als Bildungsurlaub einreichen. Welche das sind, erfährst du jederzeit von unserer Studienberatung.

Anmeldeschluss

Die Anmeldung für den Masterstudiengang Digital Business & Innovation Studienbeginn 01.04.2025 ist bis zum 15.02.2025 möglich.