Softwareprojekt 2022

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Studienjahrgang: Winf 119
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Projektzeitraum: September 2021 bis März 2022
Auftraggeber: Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD)

Ziel

Um den Studierenden des Studienganges „Public Administration“ der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung einen Überblick und ein Gefühl für die betriebswirtschaftlichen Vorgänge einer Verwaltung zu vermitteln, entwickelt der Studiengang Wirtschaftsinformatik Winf 119 der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein ein Planspiel. Unter Berücksichtigung der finanziellen und kommunalpolitischen Rahmenbedingungen programmieren die Studierenden eine Verwaltungssoftware für einen fiktiven Ort. In diese Software werden äußere Einflüsse wie der demografische Wandel integriert. Um die finanzpolitische und gesellschaftspolitische Lage zu steuern, vertreten die Spielenden unterschiedliche Interessen, welche durch einen Diskurs auf einen Nenner gebracht werden. Daraufhin treffen die Spielenden eine politische Entscheidung für die Kommune, deren Auswirkung von der Software der Wirtschaftsinformatik Studierenden simuliert wird.

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Für die Entwicklung der Software haben sich die Studierenden in unterschiedliche Teams aufgeteilt.

Die beiden Projektleiter sind unter anderem für die Organisation und Moderation, der Kontrolle der Projektplanung sowie für die Kapazitätssteuerung zuständig. Sie sind offizieller Ansprechpartner und bilden die Schnittstelle zu den Dozierenden.

Das Team Anforderungen identifiziert die Anforderungen der Auftraggeber mithilfe des Projektberichts der FHVD als Vorlage für das Spiel und überträgt diese Informationen in Form von Userstorys in die Webanwendung Jira.

Das Backend-Team entwickelt Hintergrundanwendungen. Dazu gehören vor allem die Bereitstellung einer Rest-API, die Datenverarbeitung, die Verknüpfung mit der Datenbank sowie die Daten- und Spielstandspeicherung.

Das Team Test entwickelt einen Workflow, um die Software auf die Projektanforderungen zu überprüfen. Zusätzlich ergänzen die Studierenden das Programm um Testszenarien und Userstorys, die anschließend miteinander verknüpft werden. Die Teammitglieder testen ebenfalls die behobenen Fehler und Änderungen der Software.

Das Dokumentationsteam ist zum einen für die Dokumentation des Projektes und zum anderen für die technische Dokumentation zuständig. Die Mitglieder verfassen unter anderem die Gebrauchsanweisung für das Planspiel, zu der auch eine Online-Hilfe gehört. Zusätzlich dokumentieren die Studierenden die Ergebnisse von Projektmeetings.

Das Planspiel wird den Auftraggebern im März 2022 übergeben, welches voraussichtlich nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für weitere Branchen verwendet werden kann.