Vierfach und mit viel Abstand: Verabschiedungen der DHSH in Kiel

Normalerweise werden die Absolventen der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) in einem feierlichen Rahmen mit Kooperationsunternehmen, Familie und Freunden traditionell im Konzertsaal des Kieler Schlosses verabschiedet. Doch durch die Corona-Situation ist aktuell vieles nach wie vor nicht „normal“. Um den erfolgreichen Studierenden ihre Urkunden zum Bachelor of Arts und Bachelor of Science nicht per Post zuzuschicken, wurde in Kiel die Verabschiedung in gleich vier Veranstaltungen aufgeteilt, um so einen angemessenen Rahmen mit viel Abstand zu bieten.
 
Knapp 140 Studierende landesweit haben in diesem Jahr in Kiel, Lübeck und Flensburg an der DHSH, die als staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein getragen wird, ihr duales Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre oder der Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden die rund 80 Kieler Absolventen beider Studienrichtungen coronabedingt auf vier getrennte Veranstaltungen im großen Hörsaal am Kieler Studienstandort aufgeteilt, um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten. Begleitet wurden sie stellvertretend für die gesamte Professorenschaft jeweils nur von ein bis zwei Professoren, die mit den Studierenden auf die vergangenen drei Jahre zurückblickten, in denen sich Studienphasen an der DHSH in Lübeck und Praxiszeiten in den jeweiligen Kooperationsunternehmen abwechselten.
 
Neben den Bachelor-Urkunden gab es mit ausreichend Abstand zwei besondere Ehrungen: Jan Christian Schmidt, der sein Studium bei Dataport AöR absolviert hat, schloss als bester Wirtschaftsinformatiker sein Studium mit der Gesamtnote von 1,63 ab. Als beste Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre sowie als beste Absolventin über alle Studienrichtungen landesweit konnte Louisa Wiese von der Hamburg Commercial Bank AG mit der Traumnote von 1,22 ihr Studium an der DHSH abschließen.

Sie schloss als landesweit beste Absolventin der DHSH ab – Louisa Wiese von der Hamburg Commercial Bank AG.