DHSH-Bachelor-Verabschiedung Neumünster 2022

Bachelor-Absolventen der DHSH aus Kiel & Flensburg verabschiedet

Am Freitag (30.09.22) haben in den Holstenhallen in Neumünster 109 Studierende der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) ihre Bachelor-Studienabschlüsse erhalten. In den vergangenen drei Jahren absolvierten sie ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre oder der Wirtschaftsinformatik an den Studienstandorten Kiel und Flensburg. Zeitgleich kombinierten sie ihr Studium mit einer Ausbildung in einem Unternehmen, so dass sich Studien- und Praxisphasen im Betrieb abwechselten.

Als Festredner vor den rund 550 Gästen konnte Dr. Martin Golücke, Geschäftsführer DMB Dr. Dieter Murmann Beteiligungsgesellschaft mbH, gewonnen werden. Für die Studierendenschaft hielten Carina Schönteich und Kimberly Schwarz Rückschau auf das Studium.

Vor der Überreichung der Bachelor-Urkunden gab es gleich drei besondere Studienleistungen zu ehren: Als beste Absolventin der Betriebswirtschaftslehre in Kiel wurde Johanna Koblitz, die ihr duales BWL-Studium bei den Kieler Nachrichten durchlaufen hatte, für ihre Gesamtnote von 1,38 ausgezeichnet. Kenja Meewes beendete ihr duales BWL-Studium bei der FRS GmbH & Co. KG in Flensburg mit 1,54 als Beste in Flensburg. Besonderen Grund zur Freude hatte Björn Peter Clausen von der Choppy Water GmbH aus Stein: Seinen dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik schloss der gebürtige Kieler mit einem Notendurchschnitt von 1,32 als bester Wirtschaftsinformatiker und zugleich damit auch als landesweit Jahrgangsbester der DHSH in diesem Jahr ab.

DHSH-Präsidenten Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer (links) und Festredner Dr. Martin Golücke (rechts) gratulieren Björn Peter Clausen (Mitte) zum Abschluss als landesweit bester Absolvent der DHSH

Zusammen mit den Studierenden aus Lübeck konnten damit 146 Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr ihr duales Studium an der DHSH erfolgreich abschließen.