Akademische Ausbildung:
März 2008 - April 2012: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier. Thema „Gästezufriedenheit in Destinationen“.
Okt. 1986 - Aug. 1991: Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg Studienfächer: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie, Tourismus-Management, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Abschluss: Magister Artium
Berufliche Tätigkeit:
seit Sept. 2018: Vorsitzender des Senats der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein.
Apr. 2018: Ernennung zum Professor an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein. Lehrveranstaltungen: Tourismusmanagement, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement, Relationship Marketing.
Aug. 2013: Ernennung zum Professor an der Staatlich anerkannten Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Lehrveranstaltungen: Tourismusmanagement, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement, Relationship Marketing.
seit Juni 2008: Mitglied des Aufsichtsrates der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH.
seit Okt. 1992: Hauptamtlicher Dozent an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Geschäftsbereich Fachschule für Betriebswirtschaft (bis Okt. 2000) sowie Geschäftsbereich Staatlich anerkannte Berufsakademie am Standort Lübeck. Unterrichtsfächer: Tourismusmanagement, Dienstleistungsmanagement, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie. Aufbau und Betreuung der Studienrichtung Tourismus.
April 1992 - Sept. 1992: Dozent für Reiseverkehrsbetriebslehre in Hannover.
Sept. 1991 - März 1992: Studienberater an der Zentralen Studien- und Studentenberatungsstelle der Universität Lüneburg und der Fachhochschule Nordostniedersachsen.
Publikationen:
Menke zum Felde, Ingo (2024): Handbuch Kur- und Bäderwesen. Tübingen (erscheint 4. Quartal 2024)
Menke zum Felde, Ingo (2021): Wirtschaftsfaktor Kreuzfahrttourismus in baltischen Destinationen - Eine Untersuchung des Kreuzfahrttourismus hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen und der Akzeptanz in der Bevölkerung - Economic Impact of Cruise Tourism in Baltic Destinations - A Study of Cruise Tourism in Terms of Economic Impact and Acceptance by Population - Veröffentlicht sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache von der Deutsch-Baltischen Handelskammer (Rīga), dem Branchenverband Cruise Baltic (Kopenhagen) und dem Baltic Sea Tourism Center (Rostock).
Menke zum Felde, Ingo (2020): Das Produkt Flusskreuzfahrt - Märkte, Merkmale, Konzepte und Perspektiven, in: Wolff, A.; Wegener, K. (Hrsg.) Flusskreuzfahrten in Deutschland. Berlin, Boston
Menke zum Felde, Ingo (2020): Cruises and architecture: occasion, alternative, way out? An investigation into the significance of the topic of architecture on cruises using selected examples from the Baltic Sea region, in: Bähre, H.; Elss, V.E. (Hrsg.): Tourism and Architectur in the Framework of Cultural Heritage and Innovation. Bielefeld, Berlin
Menke zum Felde, Ingo (2012): Gästezufriedenheit in Destinationen, Mannheim: Metagis Verlag
Menke, Ingo (1999): Kongresse und Tagungen als Chance zur Neupositionierung für Heilbäder und Kurorte, in: Schreiber, Michael: Kongress- und Tagungsmanagement, München: Oldenbourg Verlag