Prof. Dr. Kai Ingo Menke zum Felde

Dozent

Akademische Ausbildung:

März 2008 - April 2012 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier. Thema „Gästezufriedenheit in Destinationen“.

Okt. 1986 - Aug. 1991 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg Studienfächer: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie, Tourismus-Management, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Abschluss: Magister Artium

Berufliche Tätigkeit:

seit Sept. 2018: Vorsitzender des Senats der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein.

Apr. 2018: Ernennung zum Professor an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein. Lehrveranstaltungen: Tourismusmanagement, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement, Relationship Marketing.

Aug. 2013 Ernennung zum Professor an der Staatlich anerkannten Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Lehrveranstaltungen: Tourismusmanagement, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement, Relationship Marketing.

seit Juni 2008: Mitglied des Aufsichtsrates der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH.

seit Okt. 1992: Hauptamtlicher Dozent an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Geschäftsbereich Fachschule für Betriebswirtschaft (bis Okt. 2000) sowie Geschäftsbereich Staatlich anerkannte Berufsakademie am Standort Lübeck. Unterrichtsfächer: Tourismusmanagement, Dienstleistungsmanagement, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie. Aufbau und Betreuung der Studienrichtung Tourismus.

April 1992 - Sept. 1992 Dozent für Reiseverkehrsbetriebslehre in Hannover.

Sept. 1991 - März 1992 Studienberater an der Zentralen Studien- und Studentenberatungsstelle der Universität Lüneburg und der Fachhochschule Nordostniedersachsen.

Publikationen:

Menke zum Felde, Ingo (2024): Handbuch Kur- und Bäderwesen. Tübingen (erscheint 4. Quartal 2024)

Menke zum Felde, Ingo (2021): Wirtschaftsfaktor Kreuzfahrttourismus in baltischen Destinationen - Eine Untersuchung des Kreuzfahrttourismus hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen und der Akzeptanz in der Bevölkerung - Economic Impact of Cruise Tourism in Baltic Destinations - A Study of Cruise Tourism in Terms of Economic Impact and Acceptance by Population - Veröffentlicht sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache von der Deutsch-Baltischen Handelskammer (Rīga), dem Branchenverband Cruise Baltic (Kopenhagen) und dem Baltic Sea Tourism Center (Rostock).

Menke zum Felde, Ingo (2020): Das Produkt Flusskreuzfahrt - Märkte, Merkmale, Konzepte und Perspektiven, in: Wolff, A.; Wegener, K. (Hrsg.) Flusskreuzfahrten in Deutschland. Berlin, Boston

Menke zum Felde, Ingo (2020): Cruises and architecture: occasion, alternative, way out? An investigation into the significance of the topic of architecture on cruises using selected examples from the Baltic Sea region, in: Bähre, H.; Elss, V.E. (Hrsg.): Tourism and Architectur in the Framework of Cultural Heritage and Innovation. Bielefeld, Berlin

Menke zum Felde, Ingo (2012): Gästezufriedenheit in Destinationen, Mannheim: Metagis Verlag

Menke, Ingo (1999): Kongresse und Tagungen als Chance zur Neupositionierung für Heilbäder und Kurorte, in: Schreiber, Michael: Kongress- und Tagungsmanagement, München: Oldenbourg Verlag